DIE UMSTELLUNG AUF EINE PFLANZLICHE ERNÄHRUNG

DIE UMSTELLUNG AUF EINE PFLANZLICHE ERNÄHRUNG

Ich weiß, dass es schwierig sein kann, die Ernährung umzustellen, vor allem wenn man von einem Extrem zum anderen übergeht, von einem schweren Fleischkonsum zu einer vollständig pflanzlichen Ernährung. Unten habe ich ein paar Dinge aufgelistet, die du beachten kannst, sowie einige Tipps, die dir den Übergang erleichtern werden.

Geschmacksknospen. Wenn du denkst, dass du den Geschmack von pflanzlichen Lebensmitteln nicht genießen wirst, denk daran, dass sich deine Geschmacksnerven alle zwei Wochen ändern, also bleib hartnäckig und sie werden sich schließlich anpassen.

Milchprodukte. Es dauert etwa 3 Wochen, bis die Milchprodukte deinen Körper vollständig verlassen haben. Erwarte daher nicht, dass du sofort Ergebnisse siehst/fühlst, es braucht etwas Zeit. Ich habe schon so oft gehört, dass Käse für jemanden, der vegan ist, das Schwerste ist, wenn er «schwach» wird, und dafür gibt es einen Grund. Muttermilch enthält ein “süchtig-machendes” Hormon, das dafür sorgt, dass das Baby immer wieder zurückkommt. Bei Kuhmilch ist das nicht anders. Da Käse aus dem fettesten Teil der Milch hergestellt wird, ist das Hormon konzentrierter und macht den Käse zu einer Art Suchtmittel. Versuche dich einige Wochen lang von Käse fernzuhalten, damit diese Inhaltsstoffe dein System vollständig verlassen können und du feststellst, dass das Verlangen nach Käse nicht mehr da ist. Zudem gibt es mittlerweile so leckeren veganen Käse im Supermarkt zu kaufen.

Energielevel. Wenn du eine negative Veränderung in deinem Energieniveau festgestellt hast, könnte dein erster Gedanke sein, dass dir Nährstoffe fehlen. Es ist jedoch wahrscheinlicher, dass es dir einfach an Kalorien mangelt. Fleisch und Milchprodukte enthalten viel mehr Kalorien als Gemüse, so dass du, obwohl du vielleicht gleich große Mahlzeiten zu dir nimmst, wahrscheinlich nur die Hälfte der Kalorien zu dir nimmst, die dein Körper vorher gewohnt war. Erhöhe einfach die Größe deiner Mahlzeit, stellen sicher, dass du eine Vielzahl von Nahrungsmitteln zu sich nimmst. Somit wird dein Energiegehalt ansteigen.

Cronometer. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du genügend Nährstoffe erhältst, schau dir Cronometer. Es ist ein App, das all deine Nährstoffe verfolgt und zeigt, ob du deine Ziele erreichst oder nicht. Es ist wirklich einfach, gebe einfach die Lebensmittel ein, die du an diesem Tag gegessen hast, und lasse das App den Rest ausarbeiten.

Bluttest. Wenn du besorgt bist, dass du nicht genügend Nährstoffe erhältst, empfehle ich dir, einen Bluttest zu machen. Am besten ist es jedoch, wenn du dich etwa 6 Monate pflanzlich ernährst, bevor du den Test machst.

Nahrungsergänzungsmittel. Wenn du dir immer noch Sorgen um die Nährstoffe machst, scheue nicht, etwas zu ergänzen. Besonders B12 ist etwas, das eine Supplementierung erfordert, es sei denn, du isst täglich Nährhefe und andere angereicherte Lebensmittel. Für Menschen in kälteren Klimazonen kann auch Vitamin D etwas sein, das man sich überlegen sollte, ob es sich zu supplementieren lohnt.

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Jeder hat die Wahl. Ich weiß, dass viele Veganerinnen und Veganer teilweise damit zu kämpfen haben, aber versuche dich so wenig wie möglich von den Essgewohnheiten anderer Menschen beeinflussen zu lassen. Jeder hat die Wahl, selber zu entscheiden wie er lebt, also solltest du dich am besten auf dich selbst, deine Gesundheit und deine Ethik konzentrieren. Vielleicht bist du verärgert, aber aggressives Verhalten hat in der Regel den gegenteiligen Effekt und kann die Menschen davon abhalten, es zu versuchen oder offen für Neues zu sein. Positive Aktionen = positive Ergebnisse. Sei ein Vorbild, wenn die Leute sehen, dass du Erfolg hast, dich gesund und fit fühlst, sind sie vielleicht offener und probieren es selbst aus.

Lese Etiketten & Labels. Wenn du dir nicht sicher bist, welche Produkte nun vegan sind und welche nicht, kannst du dich leider nicht immer auf ein kleines Etikett verlassen, auf dem “vegan” steht, weil die meisten Dinge nicht als vegan etikettiert sind. Lese einfach die Zutatenliste, und wenn keine tierischen Produkte aufgelistet sind, kannst du es unbedenklich konsumieren. Denke daran, dass auf den meisten Produkten steht: “Kann Milch, Eier usw. enthalten”. Das liegt allein daran, dass die Lebensmittel in der gleichen Fabrik hergestellt wurden. Halten dich einfach an die Liste der eigentlichen Zutatenliste.

Halte Ausschau nach versteckten tierischen Produkten. Die meisten Menschen wissen bereits, wo Milch, Eier und Fleisch enthalten sind, aber die nicht so offensichtlichen tierischen Produkte, auf die Sie achten sollten, sind Gelatine, Molkenprotein und Wein. Viel Wein ist eigentlich auch nicht vegan. Eine schnelle Google-Suche nach deinem Lieblingswein kann dies jedoch für dich beantworten. Ebenso auswärts oder bei Freunden. Vielen ist es nicht ganz klar, was vegan bedeutet, und sagen deshalb es sei vegan. Frage eher nach den enthaltenen Zutaten als ob es vegan ist, um sicher zu gehen.

Ersatz- und Alternativprodukte. Wenn du oder jemand, den du kennst, ein eingefleischter Fleisch- oder Milchliebhaber ist und es fast unmöglich scheint, darauf zu verzichten, versuche es mit Ersatzprodukten. Diese werden immer beliebter und sind inzwischen in den meisten Supermärkten erhältlich. So ziemlich alles hat heutzutage eine vegane Version, z.Bsp. BBQ-Steaks, Hähnchen, Hackfleisch, Käse, Milch, Eier, Schokolade, Gebäck, Joghurt usw.

Verarbeitete & Unverarbeitete Produkte

Neben tierischen Produkten wollen wir zu viele verarbeitete Lebensmittel vermeiden, und unseren Fokus auf den Konsum von gesunden, unverarbeiteten Produkten legen. Ein gutes Verhältnis ist 80% Vollwertkost + gesunde verarbeitete Lebensmittel und 20% oder weniger ungesunde verarbeitete Lebensmittel. Aber du wirst feststellen, dass du dich nach etwa 2-3 Wochen auf diese Weise nach immer weniger ungesunden verarbeiteten Lebensmitteln sehnen wirst und wahrscheinlich nicht einmal 20% ungesunde verarbeitete Lebensmittel isst, sondern eher 5-15%. Denn wenn sich deine Geschmacksknospen verändert haben, wirst du mit Vollwertkost wirklich zufrieden sein. Sie sättigen nicht nur deine Geschmacksknospen, sondern geben dir auch das Gefühl, erstaunlich voller Energie zu sein.

Mach dich nicht selbst fertig. Wenn du einen Fehler machst und etwas nicht Veganes gegessen hast, egal ob es ein Versehen war oder nicht, fühle dich nicht schuldig! Wenn du etwas gegessen hast, ohne es zu merken, oder wenn du diesem Keks einfach nicht widerstehen konntest, dann ist das in Ordnung! Versuche es bei den nächsten Snacks / Mahlzeiten noch einmal. Du machst bereits mehr als viele andere Menschen.