LANGFRISTIG MUSKELMASSE AUFBAUEN & KÖRPERFETT REDUZIEREN

LANGFRISTIG MUSKELMASSE AUFBAUEN & KÖRPERFETT REDUZIEREN

Wer Muskeln aufbauen und langfristig Körperfett reduzieren will, sollte intensiv trainieren & sich gesund und ausgewogen ernähren. Meine Tipps für das richtige Training, die richtige Ernährung & Regeneration gibt’s jetzt:

Du möchtest Muskelmasse aufbauen, aber möchtest auf keinen Fall an Körperfett zulegen?
Natürlich ist es sehr individuell. Jeder Körper reagiert anders, aber grundsätzlich hängt es oft daran ab, wie du dich um den Muskelaubau wirklich kümmerst. Willst du es wirklich und machst aktiv etwas dafür oder wünschst du es dir einfach?
Folgende Punkte solltest du beachten, wenn du dein Ziel wirklich angehen möchtest:

TRAINING
Setze verschiedene Reize für die Stärkung und den Aufbau neuer Muskeln
Progressive Overload – steigere dich Woche zu Woche / von Monat zu Monat mit mehr Sätzen / Reps oder erhöhe die Intensität (zbsp. mache kürzere Pausen)

ERNÄHRUNG
Esse im Kcal Überschuss von ca 150-300 kcal am Tag.
Beachte, dass du täglich genügend Protein zu dir nimmst (ca 1.5-2 gr. pro Kg Körpergewicht), sei es mit Proteinshakes, Tofu, Tempeh, Seitan, Hülsenfrüchten, Proteinriegel, etc.

REGENERATION
Einen grossen Einfluss auf den Muskelaufbau hat die Regeneration. Damit du deine Erholung noch optimieren kannst, achte darauf, dass du täglich zwischen 6-8 Std. schläfst und dir genügend Entspannung gönnst, wie z. Bsp. ein Bad nehmen, Massage, Spaziergang, etc.