MAKROS #1: PROTEIN

WIE KOMMEN VEGANER ZU IHREM PROTEIN?
WAS IST PROTEIN GENAU UND WIESO WIRD ES SO GEHYPT?

Protein wird für die Zellerneuerung, Köperregeneration, Stoffwechsel, Muskelmasse aber auch zum Nägel & Haarwachstum wie auch zum Hautbild benötgt. Es gehört zu der Gruppe Makronährstoffe, was bedeutet, dass der Körper grosse Mengen davon benötigt, um optimal funktionieren zu können.

Protein besteht aus Aminosäuren, die als „Bausteine des Lebens” bekannt sind. Aminosäuren werden in drei Gruppen unterteilt: essentiell, bedingt essentiell und nicht essentiell. Tiefere Erklärungen in einem weiteren Post.

Jedenfalls ist es enorm wichtig, dass du deinem Köper genügend davon zuführst. Fülle deinen Teller pro Mahzeit mit mind. 30% Protein (oder ca. 1.5 Gramm pro Kilogramm Körpergewicht).

Protein ist nicht nur in tierischen Nahrungsmittel enthalten, wie viele Menschen denken. Protein ist in so vielen pflanzlichen Produkten enthalten, meiner Meinung nach wird dies oftmals völlig unterschätzt.

Habe dir hier eine Liste zusammengestellt mit pflanzlichen, fast unverarbeiteten Produkten, welche einen hohen Proteinanteil enthalten:

– Kichererbsen / Hummus
– Linsen (rote, gelbe, beluga..)
– Kidneybohnen
– Tofu (div. Varianten)
– Tempeh
– Verschiedene Kerne (z.Bsp. Kürbiskerne, Sonnenblumenkerne, Hanfsamen, Sesam, etc.)
– Nüsse (z.Bsp. Mandeln, Walnüsse, Pekannüsse, Erdnüsse, Cashews, etc.)
– Nussbutter
– Brokkoli
– Erbsen
– Edamame
– Spinat
– Quinoa
– Buchweizen
– Haferflocken
– und noch viele mehr…

Wie du siehst, gibt es eine Menge an pflanzlichen Alternativen zu Fleisch. Falls du einige davon noch nicht kennst, versuche sie doch bei deiner nächsten Kochsession miteinzubauen und hoffe, dass sie dir schmecken.

Tipp: Lese das nächste Mal beim Besuch eines Supermarktes die Nährwerte auf der Rückseite des Produktes. Da siehst du gleich, wie viel Gramm Protein enthalten ist. Mit der Zeit weisst du es auswendig und du weisst genau, wie du am besten und am einfachsten zu genügend Protein kommst.